57. USIC-Mitgliederversammlung

24.11.2021

Die 57. USIC-Mitgliederversammlung fand in Prag statt. Es nahmen trotz dieser schwierigen Zeit Delegierte aus 11 Ländern daran teil. Die fehlenden 3 Länder wurden auf Basis einer Vollmacht vertreten.

Begrüßt wurden die Teilnehmer unter anderem vom Vorstandsvorsitzenden der tschechischen Bahnen und dem Direktor des Infrastrukturpersonals der tschechischen Bahnen. Beide drückten ihre Unterstützung für die sportlichen Aktivitäten der Eisenbahner aus. Einer der Hauptpunkte des konstruktiven Treffens war die Diskussion über die Schlussfolgerungen der Arbeitsgruppe, die Vorschläge zur Steigerung der Tätigkeit der USIC und zur Stabilisierung der Organisation für die Zukunft vorbereitet.

Die Österreichische Delegation bestand aus den ÖES Vizepräsidenten Gerald Hörmann und Bernhard Winterle. ÖES Vizepräsident Ernst Sternad war in seiner UISC Funktion als Auditor dabei.

Bulgarien stellte den Antrag die Funktionsdauer des bestehenden USIC Vorstandes bis zur nächsten Generalversammlung zu verlängern. Die anstehenden Wahlen wurden einstimmig auf die 58. USIC Generalversammlung 2022 verschoben.

England beantragte den Mitgliedsbeitrag zur USIC für 2022 auszusetzen. Die Begründung dazu lag in den massiven Problemen aufgrund der Corona Pandemie bei den einzelnen Nationen. Österreich schloss sich dem Antrag schriftlich und mündlich an. Eine außergewöhnliche Situation verlangt eine außergewöhnliche Entscheidung. Der Mitgliedsbeitrag für 2022 wurde für alle Nationen ausgesetzt.

In der Nationenwertung der USIC über die vergangene Periode belegte Österreich den 10. Rang.

Nachdem Italien als Generalversammlungsveranstalter 2022 die Durchführung zurücklegte übernahm Dänemark die Veranstaltung der Generalversammlung 2022. Frankreich präsentierte Hendaye als den Veranstaltungsort der Generalversammlung 2023. Der FISAIC Vizepräsident Kurt Neuwirth begleitete die USIC Generalversammlung als Ehrengast. Die Generalversammlung wurde von USIC-Präsident Dominique Paget geleitet.