60 JAHRE BBSV WIEN SPORTKEGELN

16.08.2022

DER BUNDESBAHNER SPORTVEREIN WIEN (BBSV-Wien) Sektion Sportkegeln wurde im Jahre 1962 gegründet und ist heute der erfolgreichste Sportkegelverein Österreichs.

Im Jahre 1963 fanden wir auch unsere heutige Heimstätte – die Sportanlage im 2.Bez. am Praterstern in der Hauptallee 2a.

Nach der Fusionierung mit dem BBSV Floridsdorf im Jahre 1966 begann der sportliche Aufstieg.

Wir haben zurzeit 60 Mitglieder und können auf eine großartige sportliche Bilanz verweisen:

73 Österr. Staatsmeistertitel in den Mannschaftsbewerben (Damen 29, Herren 23 u. 21 Titel im Paarbewerb), 33-facher Österr. Cupsieger, 56-facher War. Cupsieger u. noch 35 Meistertitel in Wien.

Weltmeister u. Vizeweltmeister stehen in unseren Reihen.

Als einzige österr. Klubmannschaft gelang es uns im Jahre 1972 den „Donaupokal“ zu gewinnen.

Auch auf viele weitere intern. Erfolge in den höchsten europ. Vereinswettbewerben können wir zurückblicken:

Höhepunkt 2016: Sieger in der Champions League

Im Nov. 2016 wurden wir durch die BSO zum besten Frauenkegelsportverein Österreichs gewählt.

Am Sa, 13.08.2022 wurde mit einem Finalturnier und einer Abschlussveranstaltung diese 60 Jahre gebührend gefeiert!

Weltmeister Matthias Zatschkowitsch setzte im Einzel mit 720 Kegel dem Turnier die Krone auf!