75 Jahre Skigemeinschaft | 25 Jahre Bundesbahner Schiverein Wien - ASKÖ

11.03.2010

 Es kam das Jahr 1934 und damit die Auflösung dieser Vereine. In den Spätsommertagen des Jahres 1934 trat der seiner-zeitige Direktor der Bundesbahndirektion Wien, Hofrat Dr. Rudolf Jary an meinen Vater Rudolf Scharl sen. heran, ob es nicht möglich wäre, die durch die Folgen des Februarum-sturzes vereinslos gewordenen Rennsportler zusammen-zufassen und im Rahmen der Sportvereine der Bediensteten der Öst. Bundesbahnen, eine Rennsport- (Winter) Sektion  zu  gründen.

 
Nach Rücksprache mit einigen Sportlern, errichtete und leitete  Rudolf Scharl sen. die Sektion Südwest für Skilauf im Rahmen des oben genannten  Vereines. Drei Jahre währte diese gemeinsame Arbeit.
 
Dann kam der März 1938, der Sportverein wurde aufgelöst und damit auch die Sektion  Südwest für Skilauf. Die Sportler des Vereines blieben aber geschlossen beisammen und führten ihr Vereinsleben,  unter der Leitung von Rudolf Scharl sen., als Fach Sektion der Reichsbahnsport Gemeinschaft Wien weiter. In dieser Zeit wurde auch die Leichtathletik in den Sektions-betrieb eingegliedert. Das Ende des Krieges kam, und damit das Ende der Reichsbahnsport Gemeinschaft Wien. Der Sport nahm wieder seine freie Entwicklung auf.
 
Rudolf Scharl sen. wählte sofort den Weg  der Bildung eines Clubs. (siehe Bescheid der M.Abt.VII/2-3941/45)
 
27. Nov. 1945 im Festsaal des alten Direktionsgebäudes Wien-West, Wien15, Langau­ergasse,  konstituierende  HV des Eisenbahner Ski- und Leichtathletikclubs Wien. Obmann: Rudolf Scharl sen.
 
Damals gab es im Bereich des Eisenbahnersports von Wien, noch die Vereine Schwarz-Weiß, ESV Ostbahn 11 und den Sportverein Zentraldienst. Koll. Scharl sen. führte Gespräche mit dem Obmann des Vereines Zentraldienst über eine Fusionierung der beiden Clubs unter dem Namen Bundesbahnsportverein Wien.
 
25. Nov. 1947 HV Auflösung des Eisenbahner Ski- und Leichtathletikclubs Wien. Betritt zum Bundesbahnsportverein Wien als Sektion Skilauf und Leichtathletik, der bis zum 8. Sep. 1947 Eisenbahn Sportverein Zentraldienst war. Sektionsleiter: Rudolf Scharl sen. diese Funktion hatte er bis zum Jahre 1962.
 
15.Mai 1952 Die Leichtathleten wechseln zu Schwarz - Weiß über.
 
Als Koll. Rudolf Scharl sen. 1962 , also nach 28 Jahren die Führung der Sektion in jüngere Hände legte, wurde Koll. Grandics Sepp als sein Nachfolger gewählt. Leider konnte er die Funktion nur bis zu seiner Bergtour ins Mont Blancegebiet am Pfingstmontag des Jahres 1963 ausüben. Er ist mit unserem Sportkameraden Bavlnka Ferdl von dort nicht mehr zurück gekehrt. 
 
Als sein Nachfolger als Sektionsleiter wurde Koll. Bruckner Karl gewählt. In seiner Funktionsperiode wurde unter anderem, im Nov.1966 unsere Mitgliedschaft beim ASVÖ gekündigt und der Beitritt zum ASKÖ vollzogen. 
 
22. Okt. 1970 HV  mit Neuwahl, Koll. Bruckner übergibt die Leitung der Sektion an Koll. Gruber Josef.
 
Nov. 1972 HV mit Neuwahl , Koll Gruber übergibt die Leitung der Sektion an Rudolf Scharl jun.
 
29. Nov. 1974 im Rahmen unserer Krampusfeier wird im Gasthaus „ Zum Ochsenkopf“ Wien 14, unser „40 jähriger Bestand“ gefeiert.
 
1980 der Hauptverein wurde von Bundesbahnsportverein Wien in Bundesbahnersportverein Wien umbenannt.
 
Februar 1981 der Gründer des Clubs, Rudolf Scharl sen. ist für immer von uns gegangen.
 
Okt. 1984 die Sektionleitung beschließt aus der Sektion wieder einen eigenen Verein, unter dem Namen Bundesbahner Schiverein Wien - ASKÖ, im Rahmen des Eisenbahnersports zu bilden. (Bescheid ZL.:I-SD/1297 BVP/84 ) 
 
 
 
10.Nov.1984  im Gasthof Stadlmaier - Haas, Gablitz, HV der Sektion Schilauf des Bundesbahnersportverein Wien und gleichzeitig konstituierende HV des Bundesbahner Schiverein Wien - ASKÖ. Obmann: Rudolf Scharl . Im Anschluss an die HV wurde unser „ 50 jähriger Bestand“  gefeiert.
 
05.Nov.1994 HV im Restaurant „ Zum grünen Jäger“ 1140 Wien, 
wir feiern den „ 60 jährigen Bestand“ unseres Clublebens.
6.Nov.2004 HV beim Heurigen Feichtinger in Traiskirchen, 
wir feiern den „ 70 jährigen Bestand “ unseres Clublebens. 
 
12.Sept. 2010 Generalversammlung in den Arsenalstuben „ Neuwahl“ Obmann: Helmut Apfelauer, wir feiern den „ 75 jährigen Bestand „ unseres Clublebens. 
 
 
Große Erfolge wurden in den vergangenen Jahrzehnten  errungen.
 
Ich darf auf die Namen Jarc,  Amberger, Plank, Kohl, Pavlaska, Bruckner, Waldhauser, Gradi­schnig, Eichberger, Brandstetter, Miko, Lerch, Setka, Amesmann, Domenig, Kulha,  Pfiel, Schmidmayer, Wieser und Peschek  verweisen, die alle Titeln für unsere Skigemeinschaft er­ringen konnten. Sei es im alpinen Bereich, im nordischen (Sprung und Langlauf) oder Grasskilauf.
 
ZUM GELEIT !
 
Da ich die Leitung des BBSV Wien - ASKÖ nach 37 Jahren in jüngere Hände übergeben habe, möchte ich es nicht verabsäumen, allen Helfern in den vergangenen Jahren herzlicht zu danken.
Mein Dank gilt vor allem den zahlreichen Mitarbeitern in unserem Club, ohne deren Einsatz und Hilfe die Arbeit in  den vielen  Jahren nicht möglich gewesen  wäre.
Ein herzliches Dankeschön an  die derzeitigen aktiven  Vorstandsmitglieder unseres Clubs. Ein Dankeschön an alle Firmen, ohne deren Unterstützung unser aller Arbeit in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen wäre.            
Einen herzlichen Gruß an die Sportsfreunde des ASKÖ Wien, des ÖES, des BBSV Wien, des WSV Wien, des ÖSV und allen befreundeten Vereinen.
Auch wenn wir in Österreich ein kleiner Skiclub sind, so haben unsere Sportfunktionäre doch sehr viel zum jetzigen Stand des Skilaufs in Österreich beigetragen. Ich hoffe, das der neue Vorstand im Sinne der Vergangenheit weiter arbeitet, vor allem für unsere Skijugend, damit man auch in Zukunft behaupten kann: Der Skilauf wird auch in den nächsten Jahren mit dem BBSV WIEN – ASKÖ leben!
 
Rudolf Scharl 
Ehrenpräsident des BBSV Wien - ASKÖ