Abschlußbericht ESV Amstetten TT SAISONENDE 2020/2021

30.06.2021

Auch diese Saison stand ganz im Zeichen der Corona-Krise. Die DamenBundesligamannschaft konnte und durfte ihre Meisterschaft spielen, alle anderen Mannschaften mussten im Herbst 2020 die Meisterschaft abbrechen und sie wurde auch nicht mehr fortgesetzt.
Wir konnte im Mai 2021 das Nachwuchstraining mit den vom ÖTTV genannten Kaderspielern wieder aufnehmen (unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen) und seit Juni 2021 ist der Trainingsablauf wieder normal. Wir werden heuer die Meisterschaftspause bzw. Trainingspause etwas kürzer machen und Mitte August wieder mit dem Training beginnen.

In die Saison 2020/2021 sind wir wieder als ESV Amstetten TT (keine Spielgemeinschaft mehr mit Union Umdasch Amstetten) an den Start gegangen.
Sämtliche Nachwuchsspieler der Union wechselten aufgrund der gebotenen Perspektiven zum ESV Amstetten TT und auch einige Spieler der allgemeinen Klasse wechselten zum ESV Amstetten TT.
Saison 2020/2021 – wäre ein super Jahr geworden für den ESV Amstetten TT
1. Damen Bundesliga – Unteres Play Off
Platz 6 in der 1. Bundesliga ist ein ganz hervorragendes Ergebnis für die Amstettner Damen. Auf Platz drei fehlten lediglich 2 Punkte und dies zeigt von der Dichte in der Bundesliga. Claudia Steinbacher, Sylvia Fuchs, Lena Promberger, Lena Hartl und Sophia Kellermann spielten in dieser Saison und zeigten ganz tolle Leistungen. Damit ist der Platz in der 1. Bundesliga für die kommende Saison ganz klar abgesichert und wir werden auch in der kommenden Saison wieder an den Start gehen. Lisa Fuchs und Claudia Steinbacher verlassen nach 8 Jahren den ESV Amstetten TT und werden mit den Schwestern von Silvia Fuchs in der 2. Bundesliga an den Start gehen. Für Amstetten spielen Sophia Kellermann, Lena Promberger, Magdalena Zehetner (die ihr Comeback feiert) und Lena Hartl. Ein Platz im Mittelfeld ist wieder unser Ziel.
Herren –2. Landesliga
Nach sieben Runden strahlte der ESV Metall Recycling Amstetten 1 von der Tabellenspitze. Vom ursprünglichen Ziel, mit den Nachwuchsspielern den Klassenerhalt zu schaffen, waren wir weit weg – aber nach oben!!! Eine sensationelle Leistung von Marcel Marek und Alexander Feigl, die sich ganz hervorragend entwickelt haben und mit tollen Leistungen überzeugten. Janos Kovacs war wie immer eine Bank (er spielte aber nur 4 Runden) und Jakob Hartl führte die Youngster in den anderen Spielen zu den Siegen. Die gleiche Mannschaft wird auch in der kommenden Saison an den Start gehen.
Oberliga B
In dieser Klasse spielte der ESV Amstetten TT mit zwei Mannschaften. ESV Umdasch Amstetten 2 lag punktegleich mit dem Tabellenführer an der 3. Stelle. Michael Wendl, Hermann Feigl und Nachwuchstalente Jakob Kriegl-Eckel spielten eine super Saison. Leider wurde diese abgebrochen. ESV Amstetten 3 wäre nach Verlustpunkten sogar Tabellenführer, da sie bis zum Abbruch der Meisterschaft noch ungeschlagen waren. Roland Kneil, Wolfgang Klaus und Hannes Geirhofer zeigten auf und hätten den Aufstieg in die 2. Landesliga geschafft. In der kommenden Saison werden Roland Kneil und Wolfgang Klaus als Ersatzspieler (aus beruflichen Gründen) zur Verfügung stehen. Mit David Reiter und Florian Stift rücken zwei weitere Nachwuchsspieler aus der Unterliga in die Oberligamannschaften nach. Der ESV Amstetten TT setzt so wie im letzten Jahrzehnt wieder auf den Einsatz der Nachwuchsspieler – und es hat sich ausgezahlt! Michael Wendl, Hermann Feigl, Jakokb Kriegl-Eckel, Hannes Geirhofer, David Reiter und Florian Stift werden in den beiden Mannschaften eingesetzt werden.
Unterliga West
Auch in der Unterliga lachte die 4. Mannschaft des ESV Amstetten TT zum Zeitpunkt des Abbruchs der Meisterschaft von der Tabellenspitze. David Reiter war sogar in der Einzelrangliste an der Tabellenspitze. Daher wird er und auch Florian Stift, der in dieser Klasse aufzeigen konnte, nächste Saison in der Oberliga an den Start gehen. Christian Eckel und Patrick Berger werden mit Lorenz Korak, der aus der 3. Klasse (!) kommt, an den Start gehen. Dieser Mannschaft ist einiges zuzutrauen.
3. Klasse West A
Lorenz Korak spielte in dieser Klasse makellos, daher der Aufstieg in die Unterliga und mit Jeremias Haslauer zeigte unser jüngster Spieler mit hervorragenden Leistungen auf. In der kommenden Saison wird Jeremias mit Philipp Kaufmann und Jan Tüchler wieder an den Start gehen. Diese Mannschaft wird sicherlich auch wieder vorne mitmischen können.

Die Spieler der SG Amstetten TT bedanken sich bei den Sponsoren für die Unterstützung und wir freuen uns schon auf die Saison 2021/2022!