Auch zwei Schirennläufer des ASKÖ ESV St. Veit/Glan in ÖSV-Kadern 2016/2017

28.07.2016

Weltklasseslalomläuferin Katharina Truppe im ÖSV-A-Kader und der Drittbeste in der Slalom-FIS-Liste seines Jahrganges weltweit Richard LEITGEB im ÖSV-B-Kader 2016/2017 vertreten.

Dass der ASKÖ ESV St. Veit/Glan unter seinem Trainer Ferdinand KNEES auch bei den alpinen Rennläufern beste Arbeit leistet, zeigt die Einberufung von zwei Schirennläufern dieses Vereines in einen ÖSV-Kader für die Saison 2016/2017. Katharina TRUPPE konnte in der vergangenen Saison bereits mit einigen tollen Resultaten bei Weltcuprennen aufzeigen. Sie fuhr alle Weltcupslaloms und einige Weltcupriesentorläufe und belegte beim WC-Slalom in Lienz/AUT den 9. Platz, beim WC-Slalom in Are/SWE den 13. Platz, beim WC-Slalom in Aspen/USA und in Crans Monatna/SUI jeweils den 14. Platz und beim WC-Riesentorlauf in Courchevel/FRA den 15. Platz. In der Slalom-FIS-Liste ihres Jahrganges ist sie die Führende, unter allen Slalomläuferinnen weltweit belegt sie derzeit den 23. Platz. Im Riesentorlauf ist sie die Fünftbeste aller Nationen ihres Jahrganges. Vom Österreichischen Skiverband wurde sie für die Saison 2016/2017 in den ÖSV-A-Kader berufen und wird voraussichtlich in den technischen Disziplinen alle Weltcuprennen bestreiten.
Mit Richard LEITGEB fährt für den ASKÖ ESV St. Veit/Glan ein weiterer sehr erfolgreicher alpiner Rennläufer. Im Sommer 2015 belegte er bei Rennen in Australien mehrere Spitzenplätze. Dort gewann er auch das unter Insidern bedeutende FIS-Rennen von Hotham/AUS. Im darauf folgenden Winter setzte er diese Erfolge mit mehreren Siegen bei FIS-Rennen in Slowenien und Österreich fort. In der aktuellen Slalom-FIS-Liste seines Jahrganges weltweit ist Richard LEITGEB an dritter Stelle zu finden; nur Slalomweltcupgewinner Henrik Kristoffersen aus Norwegen und der Amerikaner AJ Ginnis sind vor ihm platziert. Richard ist 81. in der Slalom-FIS-Liste aller männlichen Schirennläufer weltweit. Vom Österreichischen Skiverband wurde der vielversprechende Schirennläufer des ASKÖ ESV St. Veit/Glan in den ÖSV-B-Kader 2016/2017 berufen und wird in der kommenden Saison im Europacup starten. Sollten dort die Ergebnisse passen, darf er sicher Erfahrung bei Weltcuprennen sammeln.