Bericht über die USIC TT-Meisterschaften

27.10.2016

Vom 17. – 22.10.2016 fanden die USIC Tischtennismeisterschaften in Berlin statt.

Die Teilnehmer (drei Spieler, ein Trainer und der Delegationsleiter) trafen sich am Sonntagabend zur Abfahrt mit dem Nachtzug nach Berlin.

Dort wurden wir am Montag früh herzlich empfangen und zum Hotel geleitet.

Die ganze Veranstaltung war vom VDES hervorragend organisiert (Hotel, Sporthalle, Essen, Ausflug, Abschlussveranstaltung) und es gab auch keine Zwischenfälle oder Beanstandungen irgendeiner Nation.

Sportlich gesehen war klar, dass ein Mitspielen um die vorderen Plätze nicht in Frage kam, aber wir waren knapp dabei. In unserer Gruppe führten wir gegen die Slowakei 3:2, mussten uns aber leider 3:4 geschlagen geben, sodass wir nur Gruppendritter wurden und um die Ränge 9-16 spielten.

Die Slowakei belegte den hervorragenden fünften Rang – praktisch gesehen den ersten möglichen, da die ersten vier Plätze von Vollprofis (Indien, Russland, Weissrussland und Frankreich) belegt wurden.

Unser Team belegte schlussendlich den 11. Platz, da nach der knappen Niederlage auch schon ein wenig die Luft draußen war.

Beherrscht wurden diese Titelkämpfe von Indien, die von 12 möglichen Platzierungen 11-für sich entschied. Nur das zweite Herrendoppel schied frühzeitig aus!