Kegelsport im Aufwind

28.09.2011

Wiener Derbys mit zwei Gesichtern

 Superliga Damen & Bundesliga Herren:

Wiener Derby der anderen Art. Damen- und Herrenteams duellieren sich und Wiener Fußball Großklubs unterstützen den Kegelsport!

Am Samstag den 17. September 2011 fand auf den Bahnen am Praterstern das Große Wiener Derby zwischen BBSV Wien und der Spg SKH/Post SV 1036 statt. Alles war angerichtet für einen tollen sportlichen Wettstreit sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.

BBSV Damen dank Wiedermannova Schwestern siegreich
Es hätte bereits im ersten Durchgang die Vorentscheidung fallen können. Hana Wiedermannova ließ ihrer Gegnerin Lubica Listoverova nur einen Satzpunkt. Bereits nach zwei Bahnen führte sie klar mit 303 zu 250 Kegel und obwohl Lubi auf der dritten Bahn nochmals ihr Können aufblitzen lies war Hana mit der Tagesbestleistung von 614 Holz die klare Siegerin! Das zweite Duell zwischen Sissi Kozak und Lisa Vsetecka startete ausgeglichen ehe sich die Hausherrin auf der dritten Bahn absetzte. Doch am Schluss schienen die Kräfte zu schwinden und Lisa konnte doch etwas überraschend den Punkt sichern.

Der Mitteldurchgang war eine klare Angelegenheit für BBSV Wien. Dominique Pumpler musste nicht ihr Bestes zeigen um Uschi Vranitzky mit 3:1 zu besiegen und auch Dana Wiedermannova siegte mit demselben Ergebnis über Petra Vsetecka. Mit 571 gefällten Kegeln baute Dana den Gesamtvorsprung auf 154 Holz aus.

An einen Sieg für die Gäste war nicht mehr zu denken, doch Michaela Rirsch konnte gegen Karin Hruska und Gabriela Kucharova gegen Nicole Plamenig für eine Ergebnisbeschönigung sorgen. Beide Postdamen gewannen ihre Partie und reduzierten den Kegelrückstand auf 109. Am Schluss feierten die BBSV einen verdienten 5:3 Heimerfolg!

BBSV Wien - Spg SKH/Post SV 1036 5:3 (14:110 3254:3145)

Tolles Rahmenprogramm
Gegen Ende der Damen Partie und zu Beginn der Herrenpartie war ein Kamerateam von „Sport in Wien TV“ am Stern. Sie filmten die Ereignisse und interviewten ein paar Akteure um im Internet bzw. im TV (W24 – Wiener Kabelsender) einen kurzen Bericht zu veröffentlichen.

http://www.sportinwien.tv/specials/tv/2396

Zwischen den beiden Partien fand eine Tombola mit tollen Gewinnen statt. Neben einen prall gefüllten Geschenkkorb gab auch noch zwei außergewöhnliche Preise. Die beiden Wiener Großklubs SK Rapid Wien und FK Austria Wien spendierten für ihre kommenden Heimderbys je zwei Eintrittskarten.

Bei den Herren war es ein Spiel auf einer schiefen Ebene


Im Startdurchgang gab es ein Familienduell. Michael und dessen Vater Franz Stierschneider spielten für BBSV gegen die Brüder Philipp und Markus Vsetecka. Michael konnte gegen den Nationalspieler Philipp den ersten Satzpunkt ergattern musste jedoch auf den Mittelbahnen den Gegner davonziehen lassen ehe er auf der Schlussbahn wieder ebenbürtig war und noch den 2:2 Ausgleich schaffte, doch die Gesamtkegel sprachen mit 577 zu 548 für Philipp. Das zweite Duell war lange Zeit ein Kopf an Kopf rennen. Markus Vsetecka war auf den ersten drei Bahnen jeweils auf den letzten 10 Würfen der nerven-stärkere und sicherte sich vorab schon den Mannschaftspunkt und konnte auf der letzten Bahn noch weiter Kegel für die Gesamtkegel holen.

Mit einem 0:2 mussten Andreas Horvath und Alexander Tischler eine Wende für ihr Team herbeiführen um nicht unter die Räder zu kommen. An diesem Tag lief es nicht für das Heimteam, da Patrick Vonderheidt eine sehr starke Leistung gegen Andreas und auch Thomas Newetschny gegen Alex immer das glücklichere Ende fand. Nur einen Satzpunkt konnten die Bundesbahner Herren erzielen und sie lagen am Ende des Durchgangs mit 0:4 und 160 Holz im Rückstand.

Dieser Zwischenstand war nicht mehr zu drehen. Patrick Swatosch war im Schlussdurchgang der beste seines Teams, doch auch er musste sich gegen Alfred Krotky mit 563 zu 565 geschlagen geben. Den Ehrenpunkt sicherte Max Koch sehr knapp gegen Franz Feimer und fixierte den Endstand von 1:7.

Die Spg SKH/Post 1036 überzeugte mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung und setzen sich an die Tabellenspitze.

BBSV Wien - Spg SKH/Post SV 1036 1:7 (6:18 3231:3386)