Sabine Schöffmann - Juniorenweltmeisterin

01.01.2010

Die Saison 05/06 war sicher die Saison der Entscheidung für den Snowboardsport. Seit frühester Kindheit fährt Sabine Snowboard und die vielen schönen Erfolge auf nationaler Ebene bis zum Schülerbereich ließen den Wunsch nach mehr reifen. Mit der Aufnahme ins Schigymnasium Stams wurde die Weiche gelegt, den Snowboardsport als Schwerpunkt ausüben zu können.

Der Umstieg von den Schi auf das Board erfolgte mit fünf. Mit sieben fand Sabine Aufnahme in den Snowboardverein, für welchen sie heute noch startet, dem ASKÖ ESV St.Veit. Unter den Fittichen von „Snowboardprofessor“ Günter Topitschnig ging es zu den ersten KidsCups ins Bodental und auf die Schleppealm. Mehrere Jahre waren diese auf Österreich verteilten Rennen auf einem BankedCourse, mit Steilkurven und leichten Sprüngen, Treffpunkt der

Nachwuchsboarder. Von der hervorragenden Nachwuchsarbeit und der großen Unterstützung der Vereinsführung profitierten schon viele St.Veiter Snowboarder, auch Sabine.

Die kontinuierliche Aufbauarbeit wurde immer wieder belohnt. Mittlerweile hängen daheim allein 14 Medaillen von österr. Meisterschaften. Highlight der Saison 06/07, dem letzten Jahr von Sabine als Schüler, war wohl der direkte Vergleich mit den weltcuperprobten ÖSV-Damen bei den österr. Meisterschaften. "Die Schüler sind uns ganz schön um die Ohren gefahren," war eine Aussage zur Laufbestzeit von Sabine im zweiten Durchgang.

Olympiade in Vancouver in diesem Jahr dürfte da doch noch etwas zu früh kommen …

Das Jahr des Einstieges in das internationale Renngeschehen brachte im Jänner 08 ihren ersten FIS-Sieg gegen 50 ältere Konkurrentinnen aus sechs Nationen. In Summe waren es dann 25 internationale Renneinsätze mit 3 Siegen und 17 Top ten Platzierungen. Diese Leistungen brachten ihr als 15jährige die erste Einberufung zu JuniorenWorldChampionships und die Aufnahme in den österr. Nachwuchskader.

Die letzte Saison war geprägt von Jugend-Großereignissen. Es begann mit dem Sieg bei den Alpen Adria Jugend Spielen Ende

Jänner. Der Sieg im Snowboardcross und die Silberne im Parallelriesentorlauf beim European Youth Olympic Winter Festival in Polen stärkte das Selbstvertrauen vor der Juniorenweltmeisterschaft in Japan.
Krönung war sicher der Juniorenweltmeistertitel als 16jährige im Parallelriesentorlauf. Eine weitere Bronzemedaille im Parallelslalom machte sie wohl zur erfolgreichsten Jugendläuferin der Saison.
Das diese Erfolge keine „Eintagesfliegen“ waren, konnte Sabine mit soliden Leistungen beim Weltcupfinale in Valmalenco unter Beweis stellen. Als frischgebackene Juniorenweltmeisterin war sie dort startberechtigt.
Der Schlusspunkt der Saison war der erste allgemeine Österreichische Meistertitel im Parallelslalom.
In ihrer zweiten internationalen Saison konnte Sabine in allen drei alpinen Disziplinen Großereignisse gewinnen und ist sowohl im Snowboardcross als auch in den Paralleldisziplinen unter den TOP50 der Welt.
Die Kombination ihrer sportlichen, schulischen und sozialen Erfolge wurde durch die Wahl zum „Student of the year 08/09“ in Stams gekrönt.

Sabine, aktuell im ÖSV B-Kader, besucht nunmehr im vierten Jahr das Schigymnasium Stams. Hier findet sie noch für weitere zwei Jahre optimale Voraussetzungen, sowohl eine gute Schulausbildung genießen, als auch ein professionales Training durchführen zu können.
Schwerpunkte dieses Jahres wird der Europacup und einige Weltcupstarts sein. Die Strecken im Weltcup sind nochmals um eine Dimension anspruchsvoller. Die Olympiade in Vancouver in diesem Jahr dürfte da doch noch etwas zu früh kommen …