Turnierbericht Österreichische Eisenbahner Golfmeisterschaften

05.09.2016

Am 12. und 13. August 2016 fanden am Golfplatz Gutenhof Himberg südlich von Wien gelegen, die ÖES Golfmeisterschaften statt.

 

Diese unterteilte sich in eine Mannschaftwertung und eine Einzelwertung.

Die Mannschaftswertung begann am Freitag den 12.08.2016 wo sich 22 TurnierteilnehmerInnen aus den Regionen Ost, Mitte, West und Süd den Herausforderungen stellten.

Gespielt wurde auf dem Ostkurs in Zweierteam´s im Modus Vierball-Bestball, wobei hier jeder mit seiner persönlichen Vorgabe spielte.

Für die Wertung wurde das beste Nettoergebnis je gespielter Bahn pro Mannschaft als Wertung genommen und am Ende addiert.

Die Nettopunkte der jeweiligen Regionen (3 Team´s) wurden in den Samstag mit übernommen.

Am Samstag den 13.08.2016 wurde der Einzelwettbewerb ausgetragen.

Insgesamt waren 61 TeilnehmerInnen aus ganz Österreich am Start und es galt an diesem Tag den Westkurs zu bezwingen.

Gespielt wurde im Stableford-Modus mit persönlicher Vorgabe laut Aushang.

Für den österreichischen Meistertitel wurde das Bruttoergebnis herangezogen.

Zusätzlich erfolgte eine Nettogruppenwertung A,B,C und klassische Sonderwertungen.

Die Herren spielten von Gelb (6.193 m) und die Damen von Rot (5.931 m).

Gestartet wurde im Kanonenstartmodus, so dass alle Teilnehmer zur fast gleichen Zeit fertig wurden.

Die Turnierrunde dauerte fast 5 Stunden 30 Minuten, wobei diese Zeit für so einen Event und diesen sehr anspruchsvollen Platz eine gute war.

Auch das Wetter war auf unserer Seite, obwohl in den Morgenstunden noch leichter Regen fiel, klarte der Himmel zeitgerecht zum Turnierstart,welcher um 11 Uhr angesetzt war auf und gegen 13 Uhr zeigte sich sogar die Sonne.

Nach dem gemeinsamen Essen folgte die Siegerehrung, welche durch den Regionsvorsitzenden Gerald Hörmann eröffnet wurde.


Zunächst begrüßte er alle TeilnehmerInnen und sprach jedem seine persönliche Gratulation für die heutige Leistung aus. Erüberbrachte die besten Grüße des Präsidenten des ÖES sowie der Ehrenschützer. Weiters bedankte sich beim Clubmanagement welches durch Hrn. Adrian vertreten wurde und dem Restaurantbesitzer Hrn. Josef Fadinger für die Unterstützung und den ausgezeichneten Service.

Bei der Preisverleihung wurde der RV durch den Ehrenvorsitzenden Martin Krupan, Hr. Adrian von der Geschäftsleitung GC Gutenhof, sowie den Partnern des BFI Franz-Josef Lackinger und der FSG Gottfried Sommer unterstützt.

Begonnen wurde mit der Mannschaftswertung, die wie bereits berichtet über zwei Tage ging.
Am Samstag wurden die fünf besten Nettoergebnisse der jeweiligen TeamspielerInnen pro Region mit dem Mannschaftsergebnis vom Freitag addiert.

Somit ergab sich folgende Platzierung:


Mannschaftswettbewerb

1. Platz:Team Region Ost mit 279 Punkten

(Julia Weber, Hubert Graf, Alfred Bolzer, Andreas Pfeiffer, Egon Brand und Reinhold Kozel)
2. Platz: Team Region West mit 246 Punkten

(Irene Fellier, Michael Fellier, Arno König, Thomas Pocza, Georg Hörtnagel und Thomas Aussenhofer)
3. Platz: Team Region Mitte mit 244 Punkten

( Aloisia Ramschak, Josef Pils, Franz Grössinger, Hubert Scheiger und Rudolf Lehner)


Einzelwettbewerb Meistertitel

Der österreichische Meistertitel ging wie vor 2 Jahren mit 25 Bruttopunkten an:

Julia Weber (Region Ost)

Einzelwettbewerb Damen Brutto

1. Platz: Julia Weber mit 25 Punkten (Region Ost)

Einzelwettbewerb Herren Brutto

1. Platz: Michael Fellier mit 22 Bruttopunkten (Region West)

Weitere Ergebnisse entnehmen Sie bitte aus dem Anhang bzw. folgenden Link:

http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/colony-club-gutenhof/314/oest-golfmeisterschaft-oees/2016-569/ergebnisse

Nach der offiziellen Siegerehrung wurden per Scorekarten Sachpreis des ÖES und der ÖBV verlost.

Zum Abschluss bedankte sich Gerald Hörmann insbesondere bei Turnierleiter Reinhold Kozel für seinen herausragenden Beitrag zum Gelingen der Meisterschaften und nochmals bei allen TeilnehmerInnen, Helfern und Unterstützern. Er wünschte jedem eine gute Heimreise und schloss die Veranstaltung mit dem Golfergruß „ein schönes Spiel“.

Links zu den Fotos:

Tag 1 (12.08.2016) https://goo.gl/photos/2K8rxsgqE28qC7tb8

Tag 2 (13.08.2016) https://goo.gl/photos/yX8s6jD8X3YHPwr46