Wir sind Europameister

02.07.2013

Die European company sport games (ecsg) fanden 2013 in Prag in der Zeit vom 19.06. bis 23.06. statt.

7200 Sportler trafen sich in 26 Sportarten zum sportlichen Wettkampf. 

ÖES-Vizepräsident Gerald Hörmann organisierte die Teilnahme von je einem Team Luftpistolen- und Luftgewehrschützen zu diesem sportlichen Event. 

Teilnehmer:

Mannschaft Luftgewehr:

Peter Gstrein, Region West

Alfons Hofbauer, Region Mitte

Franz Maurer, Region Mitte 

Mannschaft Luftpistole:

Manfred Hofbauer, Region West

Gerald Hörmann, Region Ost

Wolfgang Pohl, Region Ost 

Die Gruppe traf sich am 19.06. nach der individuellen Anreise im Hotel in Prag und begab sich anschließend zum in unmittelbarer Nähe gelegenen Meeting Point – Industriepalast

Der Industriepalast gehört zu den Prager Kulturdenkmälern. Er wurde im Jahr 1891 im Sezessionsstil aufgebaut. Traditionell wurde er zu Ausstellungen benutzt, heute finden hier auch Kulturveranstaltungen  statt.  

Im Industriepalast fand die Akkreditierung und die Eröffnungszeremonie statt, er wurde auch für die Abendprogramme benutzt.   

Donnerstag, 20.06 und Freitag 21.06. fanden die Schießbewerbe in Pilsen statt, da sich in Prag keine derart große Anlage befindet. Die Hin- und Rückreise wurde mit Shuttlebussen organisiert und dauerte jeweils ca. 1 Stunde. 

Die Qualifikationsschießen an beiden Tagen erfolgten nach internationalem Reglement - 15 Minuten Vorbereitungszeit und Probeschiessen und danach 60 Schuss in einer Frist von 90 Minuten. 

Ins Finale qualifizierten sich die 3 besten Schützen aus dem Donnerstagsturnier, 3 besten Schützen aus dem Freitagsturnier und 2 weitere Schützen mit dem nächst bestem Ergebnis. 

Trotz der extrem schwierigen Bedingungen durch Temperaturen von über 30 Grad, welche es sehr schwer machten die lange Zeit über vollste Konzentration aufzubringen, konnten unsere Teilnehmer dank ihrer Routine gute Leistungen abrufen. 

So erreichten Alfons Hofbauer mit dem Luftgewehr sowie Manfred Hofbauer und Gerald Hörmann mit der Luftpistole die Finalteilnahme der besten 8 Schützen. 

Im Finale ist nochmals vollste Konzentration und Nervenstärke gefordert, da die Qualifizierten wieder mit Null beginnen und dieser im KO-Modus ausgetragen wird.

Nach den ersten 8 Schüssen scheidet der schlechtest platzierteste aus (8. Platz). Nach jeder weiteren Runde mit 2 Schüssen fällt wieder der nächste Schütze aus (7. Platz) und so weiter bis der Sieger feststeht. 

Im Bewerb Luftgewehr konnte sich Alfons Hofbauer in diesem Krimi bis zum Schluss durchsetzen und errang mit dem 1. Platz den Europameistertitel. 

Bei der Luftpistole wurde Manfred Hofbauer guter Fünfter, Gerald Hörmann eroberte mit dem 3. Platz die Bronzemedaille. 

Durch eine gediegene kompakte Leistung erzielten beide Teams den 2. Platz und damit den Vize-Mannschaftsmeistertitel. 

Mannschaft Luftgewehr:

Peter Gstrein, Region West

Alfons Hofbauer, Region Mitte

Franz Maurer, Region Mitte 

Mannschaft Luftpistole:

Manfred Hofbauer, Region West

Gerald Hörmann, Region Ost

Wolfgang Pohl, Region Ost 

Ob dieser hervorragenden Leistung ging es am Abend dann gut gelaunt zu der Abendveranstaltung. 

Samstag, den 22.06 hatten wir dann frei und nutzten den ganzen Tag, um die Stadt Prag und ihre Hauptattraktionen zu besichtigen. 

Am Abend fand dann im Industriepalast das feierliche und beeindruckende Abschlusszeremoniell statt, welches mit einem großen Feuerwerk endete. Natürlich wurde auch auf unsere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen das eine oder andere Gläschen angestoßen. 

Am frühen Vormittag des 23.06. wurde wieder die Heimreise angetreten. Die Erinnerungen an diese wunderbare Veranstaltung werden noch lange haften bleiben. 

Als Delegationsleiter bedanke ich mich voll Stolz über unser Abschneiden herzlich bei den Teilnehmern für die gemeinsam verbrachte Zeit, den gezeigten sportlichen Ehrgeiz und die gelebte Freundschaft.

Herzliche Gratulation nochmals zu den großartigen Erfolgen. 

Gerald Hörmann 

http://de.ecsg2013.eu/